Ausflug Hegau-Museum

Der Ausflug

Am 1.12.2022 traf sich die Klasse 3 früh morgens in der Schule. Sie machten einen Ausflug ins Archäologische Hegau-Museum nach Singen. Gemeinsam fuhren sie mit dem Bus zu dem Busbahnhof. Den Rest des Weges liefen sie. Dort angekommen, wurde ihnen gezeigt und erklärt, wie man mit einem Feuerstein ein Feuer entzündet. Danach durften alle eine Pause machen und frühstücken. Frisch gestärkt gingen sie zum Basteltisch mit Knochen und machen Ketten daraus. Die Zeit verging wie im Flug und die Klasse trat den Heimweg an.

Von Lena-Marie Schäfer

Der Ausflug

Ich fand es toll, dass wir viel über die Steinzeit gelernt haben. Zum Beispiel wie man Feuer mit Katzengold und Feuerstein machen kann. Wir wurden von einer Archäologin durch das Museum geführt. Sie hat uns auch das Feuermachen gezeigt. Dazu nahm sie Katzengold und schlug es gegen einen Feuerstein. Das ergab Funken. Die Funken fing sie über einen Zunderschwamm auf. Dieser fing an zu glühen und das vorbereitete Stroh fing an zu brennen. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir nach Hause, genauso wie wir hingekommen waren – natürlich mit dem Bus. Das war ein schöner Ausflug!

Von Moritz Dilse